Großer Vereinskörper mit acht Köpfen.

Mit über 400 Mitgliedern, acht Chorgattungen und zahlreichen Veranstaltungen ist der Liederkranz Forchheim ein Gesangverein mit umfangreichem Jahresprogramm. Und das bedeutet eine ganze Menge Arbeit für alle, die sich in der Vereinsverwaltung engagieren. Damit dieses Ehrenamt weiter mit dem beruflichen und privaten Alltag der Mitglieder vereinbar bleibt, werden die wichtigsten Aufgaben sinnvoll auf mehrere Schultern verteilt.

Verwaltungsgremium

Die Vereinssatzung legt fest: Der GV Liederkranz Forchheim wird von einem Gremium aus bis zu acht Vorstandsmitgliedern geführt. Bis zu drei dieser acht Personen sind als geschäftsführende Vorsitzende gewählt.

Ob in Vorbereitung großer Events oder im Tagesgeschäft der Vereinsverwaltung: Viel zu tun gibt es immer! Die Mitglieder des achtköpfigen Verwaltungsgremiums teilen die bestehenden Aufgabengebiete deshalb untereinander auf – je nach Talent, Interesse oder Zeitaufwand. Stets gilt: Jeder hilft, so viel und wo er kann!

Im Grunde sind alle Verwaltungsmitglieder ‚Mädchen für alles’. Denn in einem so lebendigen Verein wie dem Liederkranz ergeben sich ständig spontane Aktionen und Ideen – und die sind oftmals die besten. Doch zu den regelmäßigeren Aufgaben gehören:

• Mitgliederverwaltung
  • Jahresplanung