Männerchor

Musikalische Freu(n)de aus Tradition.

Als fortgeschrittene Sänger kann man unsere 25 Mitglieder des Männerchores zweifelsohne bezeichnen. Und das in doppelter Hinsicht. Denn als Gründungschor des Gesangvereins Liederkranz bildet diese Gruppe seit dem Jahr 1883 einen wichtigen Grundstein des gesamten Vereins.

Doch die Beschreibung „fortgeschritten“ trifft neben Tradition und Alter der Sänger auch in musikalischer Hinsicht zu. Als reiner Männerchor und im gemischten Chor in Kombination mit den Sängerinnen des Frauenchors zeigen unsere Bass- und Tenorstimmen, was in ihnen steckt.

Denn was da auf den Notenblättern der Männer steht, ist mitunter gar nicht so einfach in Klang zu verwandeln. Doch mit viel Disziplin und Freude stellen sich unsere Sänger auch gerne mal musikalischen Herausforderungen. Dafür gibt es dann beim gemütlichen Zusammensein im Anschluss an die Probe dann das ein oder andere Belohnungsgetränk.

Unter dem Dirigat von Chorleiterin Ruth Popp singen die Männerchor-Mitglieder gerne bekannte Stücke der Vergangenheit und auch die ein oder andere klassische Melodie findet sich im Repertoire des Chores. Neue Sänger sind in der freundschaftlichen Gemeinschaft der Männer selbstverständlich stets willkommen.