Gutes tun für eine gute Sache.

Viel Engagement ist nötig, um einen großen Verein wie den GV Liederkranz Forchheim am Laufen zu halten – doch ist es damit nicht immer getan. Denn wo Ausgaben für eine gute Sache sind, da ist auch finanzielle Belastung.

Mit diesem Wissen haben sich einige Mitglieder des Vereins im Februar 2015 zusammengetan und den Förderverein Liederkranz Forchheim gegründet. Die Idee: die gezielte Förderung der Vereinsarbeit mit finanziellen Zuschüssen.

Insgesamt acht Chorgattungen wirken im Liederkranz zusammen, veranstalten Konzerte und Musicals, machen Ausflüge und feiern Feste. Da kommt ein umfangreiches Jahresprogramm zusammen, das der Förderverein – wie der Name eben sagt – fördern will. In der Satzung heißt es: Der Gesangverein Liederkranz Forchheim wird auf ideelle und finanzielle Weise unterstützt, da der Verein jedes Jahr eine große Summe an Finanzmitteln aufbringen muss. Aktuell steht vor allem die Unterstützung des Liederkranz bei Festen im Vordergrund. So ist der Förderverein beispielsweise seit dem Jahr 2015 Veranstalter des Dampfnudelfestes.

Geführt wird der Förderverein von drei Vorsitzenden: Uwe Welle, Rolf Seemann und Rudi Zabler. Weiterhin gehören als Beisitzer Adolf Ganz, Stephan Dannenmaier und Thomas Merker der Verwaltung an. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge ist auf 15 Euro festgesetzt. Allerdings gibt es viele Mitglieder die freiwillig einen höheren Beitrag entrichten – eine übliche Praxis bei Fördervereinen.

Möchten auch Sie den Förderverein unterstützen? Wir haben den Aufnahmeschein zum Vereinseintritt vorbereitet! Einfach ausfüllen, einem unserer Vorsitzenden oder Verwaltungsmitglieder zukommen lassen und beim nächsten Besuch einer Liederkranz-Veranstaltung das Gefühl genießen, etwas Gutes getan zu haben.

Jetzt Mitglied werden!

Einfach Beitrittserklärung herunterladen und ausgefüllt an den Förderverein zurückschicken – per E-Mail, Post oder persönlich.