Cantabile

Weil für Musik immer Zeit ist.

Wir stehen mitten im Leben. Und zwischen Arbeit und Familie und Sport und Freunden bleibt jedem von uns heutzutage oft nicht viel Zeit. Aber wir sind überzeugt: Es gibt Dinge, für die muss man sich Zeit nehmen! Und darum tun wir das auch. Weil man immer etwas zurückbekommt.

Viele von unseren rund 40 Sängerinnen und Sängern sind berufstätig, haben Kinder. Und trotzdem finden wir uns jede Woche zur gemeinsamen Probe zusammen und feilen an den musikalischen Melodien unserer mehrstimmigen Chorsätze. Jedem von uns tut das auf andere Weise gut – als Verschnaufpause vom Alltag oder sogar als Bauchmuskeltraining. Denn Singen pflegt die Seele und fordert den ganzen Körper.

Im Jahr 2001 haben wir unser Ensemble als Chor für moderne Lieder gegründet. Unser Name Cantabile soll verdeutlichen: Wir stehen in der Chortradition und sind gleichzeitig begeistert von neuen Rhythmen und Harmonien. Unsere Chorleiterin Åselinde Wiland ist für uns deshalb genau die richtige. Seit Juli 2008 leitet sie unseren Chor und fordert uns mit verschiedenen Musikrichtungen. Und wenn uns mal ein Lied gefällt, es aber keine Chornoten dazu gibt, dann arrangiert sie es eben selbst.

Mitmachen können bei uns alle, die Lust und Mut haben, bei unterschiedlichsten Anlässen mit uns auf der Bühne zu stehen und Åselinde dabei unterstützend an ihrer Seite zu wissen.