
Ausgezeichnetes Engagement
popCHORn erhält Badische Chorprämie
popCHORn wurde für seine beeindruckenden Aufführungen von „Hairspray“ vom Badischen Chorverband mit der Badischen ChorPrämie ausgezeichnet.
Die Badische ChorPrämie ist ein Preis, den der Badische Chorverband für besondere Projekte, Konzerte, Veranstaltungen und Ideen vergibt, die den Chorgesang in Baden auf außergewöhnliche und innovative Weise fördern. Bewerben können sich alle rund 2.000 Chöre im Badischen Chorverband, vergeben wurde die Prämie in diesem Jahr an 12 Projekte. Das Preisgeld beträgt jeweils 1.500 €.
„Hairspray“ hat popCHORn im vergangenen November dreimal aufgeführt. Premiere feierte die Produktion einmal nicht auf der heimischen Bühne in Rheinstetten, sondern im Alten Bauernhof in Zeiskam – eine romantische Kulisse, auf die sich die Sängerinnen und Sänger besonders freuten. Die Muscial-Heimspiele fanden dann eine Woche später in der neuen Aula des Rheinstettener Schulzentrums statt. Über 1.000 Zuschauer besuchten die insgesamt drei Aufführungen des Musicals und belohnten popCHORn mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Dass sogar die Veranstaltung im pfälzischen Zeiskam ausverkauft war, zeigt auch, wie viel Engagement und Mühe die jungen Erwachsenen in die Organisation, Promotion und Ausstattung des Musicals gesteckt haben. So wurden alle Produktionsbestandteile – von Werbematerialien über das Bühnenbild bis hin zu Maske und Kostümen – selbst gestaltet. Eben vom kleinsten Detail bis zur großen Maßnahme.
Insgesamt ein Jahr haben die Sängerinnen und Sänger die Produktion geplant, seit Mai intensiv das Stück geprobt. Chorleiterin Miriam Breining sowie Regisseur und Choreograf Alexander Voss haben sie intensiv auf die Shows vorbereitet. Das Besondere: Es gab keine Playbacks vom Band, sondern jeden Abend eine mitreißende Liveperformance von Musikern an unterschiedlichsten Instrumenten. Auch auf musikalischer Ebene hat dieser Austausch unter Vollblutmusikern und -sängern zu einer beobachtbaren Leistungssteigerung geführt.